Ein Tag in der Metropole Ruhr

2009

Eröffnung der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB)
Am 10. März 2009

Konzept und Inszenierung: Gil Mehmert
Licht: Gerrit Jurda
Bühne / Hintergrundbilder: Jamiri

Mit Studenten der Folkwang Hochschule Essen

„Ein Tag in der Metropole Ruhr“ – so lautet der Titel der Revue, mit der die Metropole Ruhr am Dienstag, den 10. März, im Internationalen Congress Centrum der Hauptstadt die ITB Berlin 2009 eröffnet hat.
Theater- und Filmregisseur Gil Mehmert („Aus der Tiefe des Raumes“) inszenierte mit 18 Musicalstudenten der renommierten Essener Folkwang Hochschule ein Mosaik aus Fußballstadion und Konzerthaus, Badesee und Business. Mehmert wählte dabei die Flucht nach vorn: „Wir stellen die Gegenwart einer dynamischen, sich verändernden Metropole in ihrer ganzen Lebendigkeit, Energie und Vielfältigkeit dar.“

Auch das Bühnenbild ist „Made im Ruhrgebiet“: Verantwortlich zeichnet dafür im Wortsinn Jan Michael Richter, Comic-Fans besser bekannt als JAMIRI. Der „Heimatmaler“ fühlt sich angesichts der dynamischen Collagen und Montagen auf drei riesigen Projektionswänden „wie ein Botschafter des Reviers“. Da wechseln sich rund 35 Motive ab von der A40 zum Kloster Kamp, von der Jahrhunderthalle bis zur Loveparade, während auf der Bühne Tänzer und Trompeter zur eigens komponierten Ruhr-Symphonie vom Steiger-Chor zum Breakdance wechseln und gelb-blaue Trikots – halb Dortmund, halb Schalke – zusammen ein Ganzes ergeben mit dem Schriftzug „2010“ als Rückennummer. Die Metropole Ruhr als bunter Ball macht Lust auf mehr: auf die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010.
Begleitet wurde das Showprogramm von einer Talkrunde und offiziellen Eröffnungsreden des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert, des Bundeswirtschaftsministers Karl-Theodor zu Guttenberg sowie des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Klaus Wowereit und Experten aus der Tourismusbranche.

Unter der Moderation von Dunja Hayali diskutierten Dr. h.c. Fritz Pleitgen, der Vorsitzende Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH, Klaus Laepple, der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), und NRW-Wirtschaftministerin Christa Thoben über das Thema: „Die Entdeckung einer neuen Metropole. Die Kulturhauptstadt kommt. Der Tourismus auch?“

Pressestimmen

„Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin legt die Kulturhauptstadt Ruhr eine selbstbewusste und eindrucksvolle Imagewerbung vor. Tänzer, Akrobaten und Musical-Studenten tanzten, begleitet von einer Showband, das Collage-Stück „Ein Tag in der Metropole Ruhr” von Gil Mehmert.
Die Stadt, die niemals schläft, heißt ab sofort Metropole Ruhr. Die nämlich stellte sich am Dienstagabend mit einer furiosen Show auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vor. Es war eine so selbstbewusste wie eindrucksvolle Imagewerbung für die Kulturhauptstadt 2010, die manchen Anwesenden verblüffte.“
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