Fiddler on the roof
Musical von Jerry Bock | basierend auf den Geschichten von Scholem Alejchem | Mit ausdrücklicher Genehmigung von Arnold Perl | Buch von Joseph Stein | Gesangstexte von Sheldon Harnick | Deutsch von Rolf Merz und Gerhard Hagen | Produziert für die Bühne in New York von Harold Prince | Original-Bühnenproduktion in New York inszeniert und choreographiert von Jerome Robbins
Premiere: 2. Dezember 2023
Staatstheater Saarbrücken
Koproduktion mit Les Théâtres de la Ville de Luxembourg
Musikalische Leitung: Justus Thorau
Nachdirigat: Nickolas Kudo. Stefan Neubert, Julius Zeman
Inszenierung: Gil Mehmert
Bühnenbild: Jens Kilian
Kostüme: Claudio Pohle
Choreographie: Bart De Clercq
Dramaturgie: Stephanie Schulze
Fotos: Martin Kaufhold
Mit:
Tevje, ein Milchmann: Enrico De Pieri
Golde, seine Frau: Christiane Motter
Zeitel, ihre Tochter / Oma Zeitel: Nina Links
Hodel, ihre Tochter: Bettina Maria Bauer
Chava, ihre Tochter / Fruma-Sara, Lazar Wolfs erste Frau: Annika Steinkamp
Shprintze, ihre Tochter: Finja Hagen, Clara Schöne, Alessia Wyand
Bielke, ihre Tochter: Eliana Bondarenko, Teresa Prinz, Zoe Sabokat
Jente, eine Heiratsvermittlerin: Eva Kammigan
Mottel Kamzoil, ein Schneider: Max Dollinger, Jon Jurgens
Schandel, seine Mutter: Barbara Brückner Alexandra Didié
Perchik, ein Student: Nico Hartwig
Lazar Wolf, ein Metzger: Stefan Röttig
Motschach, ein Gastwirt: Martin Planz
Rabbi: Algirdas Drevinskas
Mendel, sein Sohn: Chadi Yakoub
Awram, ein Buchhändler: Samuel Türksoy, Johannes Summer
Nachum, ein Bettler: Alto Betz, Harald Häusle
Wachtmeister: Pitt Simon
Fedja, ein junger Mann: Juri Menke
Sascha, sein Freund: Andrew Chadwick
Der Fiedler auf dem Dach: Lutz Bartberger, Timothy, Braun Wolfgang Mertes
Tänzer 1 (Sohn, Gelehrter, Soldat): Rohan Hazelton
Tänzer 2 (Russe, Personal, Soldat): Thomas Weal
Pressestimmen
„Ein großer Theaterabend mit langem, nicht enden wollenden Schlussapplaus.“
OPUS Kulturmagazin
„Was dann aber auf der Bühne passiert, rührt von der ersten Sekunde an. […] Und das fantastische Ensemble überwältigt das Publikum schon mit der Eingangsnummer ›Tradition‹, eine Präsenz, die die Zuschauerreihen regelrecht flutet.“
Saarbrücker Zeitung
„Trotz ernster Themen wie Antisemitismus und einer sich verändernden Welt: ›Anatevka‹ ist superbe Unterhaltung mit feinem Witz, Tiefgang und wunderbarer Musik, die mit Chuzpe vorgetragen wird.“
saartext
„Eine Feier des Lebens, auch wenn man nicht fassen kann, das am Ende Menschen wegen ihres Glaubens vertrieben werden. In der Schönheit der Musik und in lebensfrohen Szenen schenkt das Musical Hoffnung auf bessere Zeiten.“
SR aktueller Bericht
„Am Ende, wenn die Gemeinde aus Anatevka vertrieben wird, wurde einem etwas schwer ums Herz und im Theater war es kurz still, bevor ein nicht enden wollender Premieren-Applaus einsetzte.“
SR 3 Region am Sonntag